Unsere Geschichte der LED

LED in der Signaltechnik sind längst keine Seltenheit mehr – die LED-Signale von BBR sind aber etwas Besonderes

LED-Lichttechnik ist in unserem täglichen Leben allgegenwertig. Längst werden die sparsamen und effizienten Dioden auch in der Eisenbahnsignaltechnik eingesetzt. Der Umstieg von den bisher in Signalen üblichen Glühlampen auf LED ist jedoch ein kniffeliges Unterfangen.


BBR stellte sich dieser Herausforderung schon sehr früh und war damit einer der ersten Unternehmen, die LED-Signale anbieten konnten. Die Geschichte rund um die Entwicklung dieser Signale und vor welchen Aufgaben sich dabei gestellt werden musste, lässt sich nun nachlesen.


Im Online Magazin „future rail“ veröffentlichten wir den Beitrag für den englisch-sprachigen Raum, eine deutsche Zusammenfassung lässt sich auch hier einsehen.